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Aller Anfang ist schwer

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Welche Funktion soll Ihr Unternehmen im Markt erfüllen? Das ist eine der Schlüsselfragen für Erfolg oder Mißerfolg.

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Welche Funktion soll Ihr Unternehmen im Markt erfüllen? Das ist eine der Schlüsselfragen für Erfolg oder Mißerfolg.

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Viel zu wenige Unternehmen beantworten sich die Frage nach dem Existenzgrund ihres Vorhabens. Warum hat die Idee Erfolg? Wer werden die Kunden sein? Ist die Unternehmensidee ein Strohfeuer, oder hat sie die Chance, ein Dauerbrenner zu werden?

Die Unternehmensidee beginnt im Kopf und Herzen eines Menschen. Wer diese frühe Phase zu oberflächlich erlebt, wird in späteren Phasen mit großen Problemen

konfrontiert. „Welche Funktion wird mein Unternehmen im Markt erfüllen?" Diese Schlüsselfrage kann für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend sein.

Ist meine Unternehmensidee eine Funktions- oder Produktidee?

Unternehmenserfolge auf reine Produktideen zu bauen, ist wie ein dünnes Brett, das die Kluft zwischen zwei ho-

hen Bergen überbrückt. Viele Unternehmer haben auf dieses dünne Brett die Existenz ihres Lebens gegründet. Ist das Produkt die alleinige Basis des Unternehmenserfolges, dann kann es leicht passieren, daß das Brett im Laufe der Jahre morsch wird, und das Unternehmen irgendwann abstürzt. Die Bestimmung der Funktion des Unternehmens im Markt ist ausschlaggebend für die Produktentwicklung. I Viele Unternehmensgründer sind so stark von ihrer Idee besessen, daß sie Angst haben, ein anderer könnte sie stehlen. Deshalb reden sie mit niemandem über ihr Vorha-

ben, bis zur Unternehmensgründung. Sie erhalten allerdings auch kein entsprechendes Feedback.

I Andere Unternehmensgründer sind von ihrem Produkt so überzeugt, daß sie glauben, es verkauft sich von selbst. Sie entwickeln und entwickeln, gründen ein Unternehmen, investieren und entwickeln weiter, bis sie eines Tages feststellen, daß ihnen das Geld ausgeht.

Beide Gründertypen haben eines gemeinsam: sie kommunizieren zu wenig. Ein Unternehmer muß sich selbst, seine Idee, sein Unternehmen und sein Produkt verkaufen kön-

nen. Der Verkauf ist der Absatzkanal, ohne den er nicht lebensfähig ist.

Produkte (Dinge beziehungsweise Dienstleistungen) sind die Tausch- und Geschäftsgrundlagen zwischen Unternehmen und Kunde. Das Produkt ist die Verkörperung der Gründungsidee. Es hat unverwechselbare Alleinstellungsmerkmale im Markt und stiftet dem Kunden Nutzen.

Die Nutzenkomponente wird von Jungunternehmern zu selten für den Kunden sichtbar und verständlich herausgearbeitet. Nur ein Produkt, das Nutzen stiftet, hat

die Chance, gekauft zu werden.

I Es gibt zahlreiche Unternehmensgründer, die das erforderliche betriebswirtschaftliche und finanztechnische Know-how unterschätzen. I Wird die Finanzierung gewissenhaft geplant und gesichert, dann ist die Basis für die Tagesarbeit gelegt. Es ist zu empfehlen, hier eine gewisse Vorlaufzeit einzuplanen. Man nennt sie auch „saure Gurken "-Zeit.

Nicht jeder Neuling hat das Glück, vom ersten Gründungstag an volle Auftragsbücher und laufende Einnahmen zu haben.

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