6950055-1984_08_16.jpg
Digital In Arbeit

Als ich noch in die Schule ging

Werbung
Werbung
Werbung

Als ich noch in die Schule ging, lernten wir im Englischunterricht, daß .ßlektronengehirn" auf Englisch „Computer" heißt; wir konnten uns diese Vokabel nicht und nicht merken.

Als ich noch in die Schule ging, konnte man jede beliebige Tablette ,fille" nennen, und keiner grinste dabei.

Als ich noch in die Schule ging, wußten die besseren Englisch-Schüler, daß „sex" „Geschlecht" heißt, ein paar ganz Vifen war es auch im Zusammenhang „sex-appeal" begegnet. Sonst bedeutete es nichts.

Als ich noch in die Schule ging, waren Drogen Chemikalien, die man in der Drogerie kaufen konnte. Unter .JRauschgift" konnte man sich so gut wie nichts vorstellen, außer daß man in einem Bilderg'schicht'l etwas von Opium gelesen hatte, das es bei den Chinesen geben soll.

Als ich noch in die Schule ging, mußte man uns umständlich erklären, was Geiseln sind beziehungsweise waren. Wir hörten, daß es so etwas im Mittelalter gegeben habe.

Als ich noch in die Schule ging, lernten wir in Geographie, als wir den Nahen Osten durchnahmen, daß es dort mediterranes Klima habe und daß man Zitrusfrüchte anbaue und daß der Libanon aufgrund der ausgeprägten Wohlfahrt, die dort herrsche, die „Schweiz des Nahen Ostens" genannt werde. Mehr war nicht zu sagen.

Als ich noch in die Schule ging, begegneten wir auch einmal in einem englischen Text dem Wort „terror". Der Professor sagte, daß es mit ,J?urcht, Schrecken" zu übersetzen sei. Wir trugen es ins Vokabelheft ein und vergaßen es wieder.

Als ich noch in die Schule ging -- - das ist erst gut zwanzig Jahre her.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung