Chamäleon - Chamäleon - © Foto: iStock / SensorSpot
Animal Spirits

Von Koalitionen und Erdlöwen

1945 1960 1980 2000 2020
1945 1960 1980 2000 2020

Diese neue Kolumne heißt „Animal Spirits“, weil der Autor findet, wir Menschen können uns noch einiges von den anderen Lebewesen abschauen – auch im Sinn von „Spirit“ – Geist und Idee. Den Anfang macht ein Wirbeltier, das viel mit den aktuellen Gesprächen zwischen Winterpalais und Ballhausplatz gemein hat, obwohl es hauptsächlich in Afrika lebt. Das Chamäleon. Es neigt nämlich von Natur aus zum Koalitionsverhandler – und zwar was individuelles Verhalten, Farblehre und Verhandlungs-Taktik betrifft.

Es schreitet diese Taktik sogar vor, wenn es Äste und Zweige in einem langsam vor- und zurückwippenden Gang entlang wankt. Dabei gibt es keinen unbedachten Schritt. Es imitiert vielmehr Blätter im Wind und kommt so mit plumper Geduld sicher ans Ziel. So ist das auch in Koalitionsverhandlungen. Die Haltungsnoten zählen nicht, nur die Ausdauer. Margaret Thatcher hätte das Chamäleon geliebt: „Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte.“