6898477-1980_19_16.jpg
Digital In Arbeit

Anregung zum Denken

Werbung
Werbung
Werbung

„Das Buch der Jahre” ist bloß ein Buch im weiteren Sinn: es möchte anhand meditativer Texte aus Literatur (Hesse, Fontane), Psychologie (Frankl, Fromm), Theologie (Hös-linger, Küng) und vor allem der Bibel, Anregungen zu einer selbstgeschriebenen Lebenschronik bieten.

Den formellen Rahmen dazu stellen die „runden” Geburtstage im Leben (etwa von 8 bis 90 Jahre) dar, an denen der „Gefeierte” das Buch zur Hand nehmen sollte, um über sein bisheriges Leben nachzudenken und - das ist die besondere Intention der Herausgeber - darüber zu schreiben. Darum auch als sinnvolles Geschenk für Jugendliche gedacht: die sehr treffend gewählten Texte (literarische Beratung: Uta Krammer) stellen ein Lebenskonzept vor, das von einer christlichen Grundhaltung geprägt ist und dennoch nicht an der Realität vorbeisieht.

Indem er seine Gedanken über Beruf, Familie, Liebe, Leid etc. zu Papier bringt, kann der Mensch lernen, aus der Erfahrung gewonnenes Gut zu konkretisieren und seinen bisherigen Lebenslauf zu analysieren.

Norbert W. Höslinger hat die vielen individuellen Probleme der verschiedenen Altersstufen, die ihm als Seelsorger entgegentraten, nicht taxativ angeführt und behandelt, sondern er bietet nur eine kleine Auswahl davon an. Und gerade dies läßt dieses Buch so sympathisch erscheinen: es wird dem Leser keine Generallösung mit normativem Charakter aufgedrängt, sondern bloß vielschichtiges Gedankengut präsentiert, wozu auch die Skizzen Gustav Klimts beitragen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung