6819957-1973_29_13.jpg
Digital In Arbeit

„April in Portugal“

Werbung
Werbung
Werbung

Er war hinreißend, dieser Schlager „April in Portugal“, der Ende der fünfziger Jahre aufkam. Die Musik animierte die Tänzer, so daß sie geradezu über das Parkett dahin-schwebten. Er wird kaum noch gespielt, dieser Schlager, aber ein Hauch von seiner Schönheit weht aus einem der neuesten Bücher des Pre-stel-Verlages, das Portugal gewidmet ist. Bei dem wachsenden Interesse, das dieses Land am Rande Europas heute findet, erscheint das Buch zur rechten Zeit. Es bietet eine umfassende Biographie dieses schönen Landes und stellt die landeskundlichen, geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Aspekte genau und zugleich lebendig dar. Vor dem Leser entsteht das Bild jenes schönen Landes, das von zwei Seiten vom Ozean umspült wird und das über diese Ozeane hinaus große Besitzungen erwerben konnte. Und das von zwei Seiten von Spanien umklammert wird, von dem es doch so ganz verschieden ist.

Würdig diesem Buch über Portugal schließen sich noch zwei weitere Neuerscheinungen des Prestel-Verlages an. Eines ist Spaniens Süden gewidmet und das andere der Gegend um den Lago Maggiore. Wieder kann der Leser an Hand dieser Bücher mit ihrem schönen Druck, ihren guten Texten, ihren hervorragenden Bildern, viele davon farbig, diese Schatzkammern Europas durchwandern. Wenn er diese Gegenden noch nicht kennt, bekommt er Lust, sie endlich zu erobern, und wenn er sie bereits kennt, werden an Hand der Lektüre dieser Bücher viele schöne Erinnerungen an diese gesegneten Landschaften Europas in ihm aufsteigen. Und vielleicht auch manche Erinnerung an die schöne Musik des Schlagers „April in Portugal“.

PORTUGAL. Von Gustav Faber. Prestel-Verlag, München. 511 Seiten, 8 Farbtafeln, 40 einfarbige Abbildungen.

SPANIENS SÜDEN. Von Alfonso Lowe. Deutsch von Heidi Conrad. Prestel-V erlag, München. 496 Seiten, 16 Farbbilder, 20 Schwarzweißabbildungen.

LAGO MAGGIORE. Von Siegfried Obermeier. Prestel-V erlag, München, 372 Seiten, 5 Farbtafeln, 20 Schwarzweißabbildungen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung