6970276-1985_27_09.jpg
Digital In Arbeit

„Auf Trends horchen”

Werbung
Werbung
Werbung

Die sich nunmehr auch in Österreich entfaltenden Ven-ture-Aktivitäten beschränken sich auf zwei Gruppen:

# die „Horizonte-Venture Gruppe” und

# die„CA-Dreibanken-Ven-ture-Gruppe”.

Die von Kontrollbank-Generaldirektor Helmut H. Ha-schek initiierte „Horizonte-Gruppe” beschaffte sich die Mittel von 36 Gesellschaften durch Treuhandeinlagen. Das Geld kommt aus der Kredit- und Versicherungsbranche sowie aus dem Industriebereich. Derzeit stehen 260 Millionen Schilling zur Verfügung.

Gegliedert ist die Venture-Gruppe in

# eine „Finanzierungsge-sellschaft” als Sammelstelle für die Treuhandgeber und in

# eine „Management-Gesellschaft”, die die Investition der Mittel betreibt und die erworbenen Beteiligungen betreut. Ihre Trägerorganisationen bzw. Geldgeber mit fünf Millionen Schilling sind die Finanzierungsgarantie GmbH (FGG) des Bundes (sie hilft seit einigen Jahren maroden heimischen Betrieben wieder auf die Beine) und als zweites Standbein die amerikanische Venture-Gruppe „TA Associates”, in Wien vertreten durch ihren Teilhaber und Vorsitzenden

Peter A. Brooke.

Dieser „Management-Gesellschaft” der „Horizonte-Venture-Gruppe” ist ein Beirat beigestellt, der bei den Entscheidungen mitstimmt. Den Vorsitz hat Kontrollbank-Chef Helmut Haschek, mit dabei sind Hans Wehsely, Leiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung der Kammer für Arbeiter und Angestellte, Johann Farnleitner (gleiche Abteilung) von der Bundeswirtschaftskammer, Peter A. Brooke von der amerikanischen „TA Associates” und zwei Vertreter der Investoren.

Fördern will die „Horizonte-Gruppe” nicht nur österreichische Unternehmer. Sie will sich vor allem an ausländischen Märkten (USA, Großbritannien) beteiligen, um „Horchposten für internationale Trends” (Geschäftsführer Franz Krejs) zu schaffen.

Die „CA-Dreibanken-Ven-ture-Gruppe” hat eine andere Rechtsstellung. Sie will als Aktiengesellschaft agieren und laut CA-Mitteilung im Herbst die entsprechenden Aktien auf den Markt bringen. (Gestecktes Ziel: 100 Millionen Schilling.) Einen Beirat wie bei der „Horizonte-Gruppe” gibt es nicht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung