7013515-1988_18_01.jpg
Digital In Arbeit

Auszug aus „Vorwärts“?

Werbung
Werbung
Werbung

Mit uns zieht die neue Zeit! Dem aus der Tradition hervorgeholten Motto des heurigen Mai-Aufmarsches der Wiener Sozialisten folgt die „Neue AZ“ mit Abmarschplänen: Auszug aus der sozialistischen „Vorwärts“ AG hinaus an den südlichen Weener Stadtrand ins ,Kro-Ku-WAZ“-Druckzentrum.

Günter Traxler, AZ-Her-ausgeber im Auftrag der SPÖ, bestätigt, daß sich der

bisherige „Vorwärts“-

Druckkunde ,ÄZ“ zielbewußt nach „einer kostengünstigeren Druckerei umschaut“. Was für „Vorwärts“ so schon kein Renommee ist.

Die ,£Z“-Gespräche mit ,Kurier“-Vertretern wurden bereits im Vorjahr eingefädelt, „noch vor dem Deal mit der Krone'“ (Traxler). Und der zusätzliche WAZ-Ein-stieg beim .Kurier“ hat daran nichts geändert. Im Gegenteil: „Die WAZ-Leute haben grünes Licht gegeben“, wurde dem ,^Z“-Herausge-ber signalisiert.

„Jetzt hängt alles ab vom Angebot“, resümiert Traxler, „das uns der Kurier“ machen wird.“

Angesichts der Katastrophe, die ein ,^Z“-Auszug für die „Vorwärts“-Leute bedeuten würde, verschlägt es den sozialistischen Druckern die Rede. Das Stichwort genügte Generaldirektor Maximilian Weikhart, via Sekretärin gegenüber der FURCHE jede Stellungnahme abzuwimmeln. Weil es auch, wenn's weniger schlimm käme, noch schlimm genug wäre: Hält der „Vorwärts“ den Preisdruck aus? Womit eine Mediendiskussion am SPÖ-Par-teitag mit Hausgemachtem angerichtet ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung