ChatGPT: Die E-Einflüsterer

19451960198020002020

Macht uns Künstliche Intelligenz denkfaul?

19451960198020002020

Macht uns Künstliche Intelligenz denkfaul?

Werbung
Werbung
Werbung

In zwei digitalen Revolutionen stecken wir drinnen. Wir haben nicht mehr verarbeitbare Informationsmassen zur Verfügung und sind mit (oft gefährlichen) Kommunikationsverhältnissen konfrontiert. Jetzt folgt die dritte, noch viel wirksamere Revolution der elektronischen Einflüsterer: ChatGPT in allen sich täglich vermehrenden Varianten. Man bekommt nicht nur, wie bei Google, die Wissensquellen serviert, man bekommt das fertig paketierte Wissen. Jedes Weltproblem wird in 30 Zeilen gelöst.

Wer vorschlägt, man müsse den Schülerinnen und Studenten halt unkonventionelle Aufgaben stellen, der hat von dem „Spielzeug“ keine Ahnung. Der große Bruder macht alles: Vergleiche die Schreibweisen von Goethe und Heinrich Böll. Die Kriegstheorien von Sunzi vor 2500 und Clausewitz vor 200 Jahren. Bitte eine Zusammenfassung des jüngsten Buchs von Herfried Münkler. Wie kann man eine angina abdominalis therapieren? Entwirf mir die Struktur eines Powerpoint-Vortrags über Las Vegas. Ein „Foto“ der römischen Göttin Iustitia. Noch viel mehr ist im Kommen.

Wenn Bildung aus Informationsakkumulation bestünde, wäre die Welt damit perfekt geworden. Aber in Wahrheit soll der Bildungsprozess anderes lehren: sich aus unklaren Elementen, Texten, Sachverhalten ein Bild machen; das Verstehen erarbeiten, in Versuch und Irrtum; sichere und unsichere Wissenselemente unterscheiden und einschätzen können. Ein Buch ist mehr als seine Zusammenfassung. Mit dem Einflüsterer kann man flächendeckenden Denkverzicht leben.

Ein Trost: Den obigen Text habe ich mit der Bitte um Verbesserung dem Einflüsterer übermittelt. Heraus kamen richtige, aber glatte und billige Phrasen: Geschwätz. Er/Sie hat den Text einfach nicht verstanden. Sie müssen weiter mit mir vorliebnehmen.

Der Autor ist Professor für Soziologie an der Universität Graz.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung