6998069-1987_15_19.jpg
Digital In Arbeit

Daphnes Haus

Werbung
Werbung
Werbung

(Art Gallery, Keramik Studio, Wien 1., Krugerstraße 18; bis 9. Mai) Die Künstlerfamilie Efthy-mios und Heide Warlamis mit Tochter Daphne zeigt ihre im Waldviertel entstandene Produktion: wie es sich von alters her nach Geschlechtertrermung geziemt, ist der Mann für das Haus, die Frau für die Einrichtung und das Kind für die Dekoration zuständig. Ubersetzt heißt dies, daß Efthymios Warlamis utopische bis realistische Architektur beziehungsweise deren Abbilder macht, Heide Warlamis Keramikobjekte und Daphne Prä-Design in Form von lustig kindlicher Bemalung der elterlichen Artefakte erzeugen.

Efthymios Warlamis mischt in seinen imaginären Architekturbildern die Strenge des kubischen Baublocks und der Arkade mit dem Phantastischen der Be-pflanzung. Bemalung und Durch-

dringung antiker Mythologie. Er widmet seine Häuser verehrten Künstlerkollegen wie Martha Jungwirth und Hans Hollein. Den Sieg aber trägt Daphne davon, die sich im Augenblick der Versuchung in einen Lorbeerbaum verwandelt.

Heide Warlamis hat die bewährte „Vienna-Collection“ durch frisch bemalte Stücke erweitert und zudem auch keramische Freiplastiken geschaffen.

Florian Reischer zeigt vielteili-ge Fliesenbilder, die darauf warten, in der Innenarchitektur „angewandt“ zu werden; sein Bruder Peter Reischer wandelt New Yorks „Chrysler Building“ in einer Siebdruck-Serie ab.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung