6942436-1983_32_10.jpg
Digital In Arbeit

Das Beispiel Lorch

Werbung
Werbung
Werbung

Die aus einem römischen Tempel herausgewachsene Laurentiuskirche in Enns-Lorch gehört als einstige Bischofsbasilika Ufernoricums zu den bedeutendsten historischen Kultbauten Österreichs. Sie ist eng mit dem Wirken der Heiligen Florian und Severin verbunden.

Die von Lothar Eckhart erfolgreich geleisteten Ausgrabungsarbeiten erbrachten sensationelle Ergebnisse. Rudolf Zinnhobler hat aus Anlaß des 198Q gefeierten Severin-Jahres beachtliche Beiträge über wichtige Etappen der Lorcher Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart herausgebracht.

In dem Sammelband finden sich — zum Teil schon an anderen Stellen veröffentlichte — Aufsätze namhafter Autoren.

Lothar Eckhart stellt die St. Laurentius-Basilika im Lichte der Geschichte, historischen Theorie und archäologischen Praxis dar; Karl Rehberger berichtet über den Hl. Florian, den Herausgeber über St. Severin, St. Rupert und über den Lorcher Reliquienschatz.

Auch der „Hüter des Lorcher Heiligtums“ Eberhard Marckgott ist in dem Sammelwerk mit einem bau- und einem liturgiegeschichtlichen Beitrag (letzterer gemeinsam mit Karl Amonn und Rudolf Zinnhobler) vertreten.

Das Buch ist mit Fotos und Skizzen gut illustriert.

LORCH IN DER GESCHICHTE. Von Rudolf Zinnhobler (Hrsg.) Oberösterreichischer Landesverlag, Linz. 286 Seiten, geb., öS 288,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung