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Das Hohelied Marc Chagalls

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Ein Künstler muß in der Tat alle sinnlichen und esoterischen Qualitäten der Farbe und des Strichs aufbieten, um das Paradies, um Abraham und die drei Engel, um Isaaks Opferung, um Jakobs Traum, um Moses vor dem brennenden Dornbusch, um das Hohelied der Liebe Bild werden zu lassen.

Solcherart begnadet war Marc Chagall. Dem Pastell wandte er sich erst nach 1945 zu, ohne es aber jemals als Ersatz für die Malerei zu betrachten. Dieses Medium, das eine spontane gestische Wiedergabe einer Intuition erlaubt, nimmt eine Position zwischen Zeichnung und Gemälde ein. Von Chagall in den Vorstudien zu den Gemälden der Biblischen Bot-

schaft eingesetzt, hat es doch auch künstlerischen Eigenwert.

Die herrlichen Farben der Pastelle in teils pudriger, teils fettiger Konsistenz verbreiten ein inneres Leuchten, das wie kein anderes Mittel der Wiedergabe von Visionen, Prophetien, eben der Biblischen Botschaft und dem Lied der Lieder, gerecht wird.

Der vorliegende Bildband mit zum Teil originalgroßen Abbildungen und einem einfühlsamen Text bereitet ein erhabenes Schau- und Lesevergnügen.

MARC CHAGALL - DIE BIBLISCHE BOTSCHAFT. PASTELLE. Von Pierre Provo-yeur. Belser Verlag, Stuttgart - Zürich 1985. 54 Seiten Text, 79 Farbtafeln, 80 Schwarzweiß-Abbildungen, Ln., geb., öS 2.324,40.

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