7008429-1987_50_26.jpg
Digital In Arbeit

Das Jugendbuch zu 1938-1988

Werbung
Werbung
Werbung

Wie sahen die Jahre 1938 bis 1945 aus der Perspektive eines Kindes aus? „Lena - Unser Dorf und der Krieg“ ist nicht das erste und nicht das letzte Buch zu diesem Thema, aber sicher eines der packendsten. Es berührt nicht nur menschlich, sondern läßt auch viele wesentliche Informationen über diese Zeit im Text und in einem Anhang einfließen.

Käthe Recheis, die auf diesen rund 300 Seiten sehr viel Selbsterlebtes zu Papier gebracht hat, gehört nicht zu jenen, die die Vergangenheit verdrängen, aber auch nicht zu jenen, die nur ständig Schuld zuweisend in dieser Vergangenheit bohren, wenn sie im Nachwort schreibt: „Wenn jene, die später geboren wurden, sich darauf beschränken, die Menschen, die diese Zeit erlebten, zu verurteilen, dann machen sie es sich au leicht. Viel wichtiger erscheint mir, daß wir alle uns die Mechanismen klar machen, die ein Volk ins Verderben und in die Unmenschlichkeit führen kön-nen.

Wer seinen Kindern zum Gedenkjahr 1988 ein authentisches und ehrliches Bild der NS-Zeit vermitteln will, sollte ihnen dieses Buch zum Lesen geben.

LENA - UNSER DORF UND DER KRIEG. Von Käthe Recheis. Herder Verlag, Wien-Freiburg 1987.312 Seiten, geb., öS 180,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung