6901755-1980_29_11.jpg
Digital In Arbeit

Demus schwelgte

Werbung
Werbung
Werbung

(Schloßkonzerte Schiellei-ten/Stmk.; Soiree mit Jörg Demus) Romantische Klaviermusik von Schubert, Schumann und Chopin spielte Jörg Demus in der stimmungsvollen Atmosphäre von Schielleiten. Nach kurzer musikgeschichtlicher Einführung schwelgte Demus in sanftem Melodiespiel und weichem Anschlag, wobei er besonders den Motivwiederholungen im Baß liebevolle Aufmerksamkeit schenkte.

Am eindrucksvollsten spielte Demus die Fantasie in C-Dur, op. 17, von Robert Schumann. Hier kamen gleichermaßen präzise Fingertechnik, an moderne Tänze erinnernde wiegende und gleitende Passagen, meditativ-elegische Züge und kraftvolle Ausbrüche zur Geltung. Zuletzt spielte Demus fünf Kompositionen von Chopin, großzügig und impressionistisch, aber mit gelegentlichen Flüchtigkeiten. Das Publikum zollte viel Beifall und wurde mit Zugaben von Chopin und De-bussy bedankt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung