6964135-1985_07_12.jpg
Digital In Arbeit

Der Frühling

Werbung
Werbung
Werbung

Wann ging der Zweite Weltkrieg in Österreich zu Ende? Jedenfalls nicht am 9. Mai 1945, dem Tag der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. In der Südsteiermark und in Kärnten wurde weitergekämpft.

Tatsache bleibt, daß in jenen Tagen gegen eineinhalb Millionen Wehrmachtsangehörige die Waffen in Österreich streckten, wo laut sowjetischen Angaben 18.000 Rotarmisten gefallen waren.

Wie die letzten Kriegsmcnate auf österreichischem Gebiet verliefen, beschreibt minuziös und mit vielen spannenden Details der jüngste Band des Historikers Manfried Rauchensteiner, der auch an der Portisch-Fernsehserie „Österreich II” mitwirkt: eine Bereicherung jeder zeitgeschichtlichen Bibliothek.

NS-Herrschaft und Krieg, die in Österreich 65.000 „rassische” und 35.000 „politische” Opfer sowie 247.000 gefallene Soldaten gefordert haben, starben in einem Meer von Schrecken, in dem schon übermächtig die Hoffnung wuchs.

DER KRIEG IN OSTERREICH 1945. Von Manfried Rauchensteiner. Bundesverlag 1984. 540 Seiten mit Bildern und Karten, öS 490,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung