6939922-1983_23_12.jpg
Digital In Arbeit

Die alte Einheit

Werbung
Werbung
Werbung

Der Budapester Germanist Antal Madl hat eine Sammlung von Aufsätzen herausgegeben, die sich mit dem dichterischen Werk Nikolaus Lenaus befaßt und — ausgehend von Lenau — eine Kontinuität in der ostösterreichischen Literatur der Habsburger- Monarchie aufzuzeigen versucht, die bis in die ersten Jahrzehnte unseres Jahrhunderts reicht.

Franz Grillparzer, Karl Beck, ödön von Horvath, Franz Kafka — aber auch Heine und Sändor Petöfi als Beispiele nicht-österreichischer Literatur — stehen neben Lenau im Zentrum der Auseinandersetzung. „Von ödön von Horvath bis Franz Kafka oder Joseph Roth läßt sich ein Bogen spannen, der letztlich von einer kulturellen, politischen und sozialen Infrastruktur umgeben war, die in ihrem schriftlichen Niederschlag noch heute als österreichische Literatur berechtigte Anerkennung findet.“

Hervorzuheben ist Madls Bemühen, Lenau endlich von einem nationalen Streit um seine Zugehörigkeit (Österreicher oder Ungar?) zu befreien und zu zeigen, daß Lenaus Lyrik, wenngleich im sozialen Umfeld Österreichs gewachsen, ohne die Berücksichtigung der intensiven Eindrücke seiner ungarischen Jugend nicht zu erklären wäre.

AUF LENAUS SPUREN. Beiträge zur österreichischen Literatur. Von Antal Madl. österreichischer Bundesverlag und Akade- miai Kiado, Wien und Budapest 1982.333 Seiten, geb., öS 468,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung