7042981-1990_23_14.jpg
Digital In Arbeit

Die Modemacher

Werbung
Werbung
Werbung

Die Geschichte der Haute-Cou- ture ist zugleich eine Geschichte der Kreativität, des Einfallsreich- tums, der Phantasie und des Durch- setzungsvermögens. Mode war und ist immer ein Ausdruck des Lebens- gefühls einer Zeit und dadurch raschem Wandel unterworfen, wie Jean Cocteau bemerkte: „Die Mode stirbt jung. Doch immer neue Ge- nerationen von Modemachern ge- ben ihr durch ihre Persönlichkeit und Wirken ein neues Gesicht."

Die Geschichte der berühmten französischen Modemacher(innen) - Frederick Worth, ein Pionier auf diesem Gebiet, Jeanne Lanvin, Coco Chanel, Elsa Schiaparelli, Christian Dior, um nur einige zu nennen -, steht im Mittelpunkt des Buches von Rudolf Kinzel, das zugleich auch ein Stück Kulturgeschichte darstellt.

Das Bild des schillernden Paris der „Belle Epoque" bis hin zum Aufkommen neuer Kunstströmun- gen wie dem Surrealismus entsteht vor unseren Augen. Viele der schnell zu Geld gekommenen Modeschö- pfer traten als Mäzenaten auf - es kam zu einem einzigartigen Zusam- menspiel von Modeschöpfern, Künstlern, Sängern, Tänzern, Schauspielern und Komponisten; Persönlichkeiten wie Coco Chanel, Pablo Picasso, Waslaw Nijinsky, Serge de Diaghilew, Igor Strawins- ky brachten glanzvolle Ballett- und Theaterstücke auf die Pariser Büh- nen.

Ein faszinierendes Buch, das über Hintergründe und Entstehung heute klingender Markennamen erzählt.

DIE MODEMACHER. Die Geschichte der Haute-Couture. Von Rudolf Kinzel. Paul Zsol- nay Verlag, Wien/Darmstadt 1990. 364 Seiten, öS 374,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung