7118887-1996_26_14.jpg
Digital In Arbeit

Die Jugend wirkt mit

Werbung
Werbung
Werbung

Die Stadtgemeinde Perg in Oberösterreich - sie hat etwa 6.000 Einwohner - hat ebenfalls ein kommunales Energiekonzept beschlossen, das deswegen interessant ist, weil es die Jugend von Anfang an mit einband. In der ersten Stufe der der Erstellung diese Konzeptes beschloß die Gemeinde nämlich, nicht nur Daten aus den verfügbaren Statistiken zu sammeln, sondern die Schüler bei der Datenerhebung mit-einzubeziehen.

Ein relativ einfacher vierseitiger Fragebogen wurde entwickelt und die Jugendlichenzwischen 15 und 18 Jahren in die Haushalte ausgeschickt. Gefragt wurde vor allem nach der Gebäudegröße, dem Energieverbrauch und den verwendeten Energieträgern. An zwei Tagen, die unterrichtsfrei gegeben wurden, sammelten die Jugendlichen auf diese Weise Daten von etwa 65 Prozent der Haushalte.

Sicher war das Hauptziel der Aktion die Sammlung von Information, wobei einzuräumen ist, daß deren Qualität nicht unbedingt so gut wie bei professionellen Befragern sein dürfte. Durch Vergleiche mit österreichweiten Daten konnten jedoch einige Fehler eliminiert werden. Jedenfalls stellten diese Schülererhebungen einen wichtigen Beitrag zur Erstellung des Energieflußbildes der Gemeinde dar.

Von Bedeutung waren allerdings auch die Nebeneffekte dieser Befragungsaktion: Insbesondere gelang es, die Schüler durch ihre aktive Mitarbeit am Energiekonzept auf eine für sie interessante Weise mit dem Thema zu konfrontieren. Dabei machten sie zweifellos Erfahrungen, die ihnen aller Voraussicht nach stärker in Erinnerung bleiben werden als das Wissen aus einem Schulbuch.

Schließlich sei noch ein demokratiepolitischer Aspekt erwähnt: Durch die Befragung gelang es, Jugendlichen bewußt zu machen, daß sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben leisten konnten. Der Dank der

Gemeinde schlug sich in einem Anerkennungsbeitrag für die Klassenkassen nieder.

Durch diese sehr persönliche Erhebungsmethode wurden außerdem sehr viele Haushalte schon zu Beginn der Erstellung ganz persönlich mit dem Energiekonzept konfrontiert. Die Mitarbeit beim Ausfüllen des Fragebogens trug dazu bei, daß sich viele in das Geschehen eingebunden fühlten und dadurch den späteren Aktivitäten, die im Zuge der Verwirklichung des Energiekonzeptes anfielen, offener gegenüberstanden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung