Ohne Visionen

19451960198020002020

Eine Gesellschaft ohne Visionen ist gefährlich, meint Daniel Wisser.

19451960198020002020

Eine Gesellschaft ohne Visionen ist gefährlich, meint Daniel Wisser.

Werbung
Werbung
Werbung

Durch Lesen in alten Zeitungen habe ich entdeckt, dass ich eine Lieblingsepoche habe: die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert. Der Grund dafür ist, dass die technischen Neuerungen dieser Zeit – wie der Film oder das Fliegen –, die gesellschaftlich progressiven Kräfte und ein Boom im Erfindungs- und Innovationsbereich sowohl nachhaltige Veränderungen als auch viele gescheiterte, heute belächelte Projekte hervorbrachten. Mit einem Wort, die damalige Zeit war von Visionen geprägt. Ihr liberaler Geist schlug sich in Kunst und Gesellschaft nieder.

Es ist einfach, so manche gescheiterte Innovation im Nachhinein als lächerlich hinzustellen. Die Verallgemeinerung, dass Visionen per se lächerlich sind, ist aber nicht nur falsch, sondern auch politisch gefährlich. Sie beinhaltet nichts anderes als die Vertretung der Interessen einer mächtigen gesellschaftlichen Gruppe, die ihre Vorherrschaft auf dem Elend anderer Menschen und der Zerstörung der Umwelt stützt.

Wenn der österreichische Kanzler sagt, dass er ein Verbot des Verbrennungsmotors verhindern möchte, dann spricht er aus, welche Interessen er vertritt: die einer mächtigen Industrie, die für Tod, Unterdrückung und Zerstörung menschlichen Lebensraums verantwortlich ist. Er ist damit ein Populist, der um die Stimme jener wirbt, die ihren Hass gegen die Ökologiebewegung politisch äußern wollen. Ökologie-Aktivisten werden heute angefeindet wie früher Demokraten, Anti-Kolonialisten, Sozialisten und Frauenrechtskämpferinnen angefeindet wurden. All diese Bewegungen haben aber Veränderungen erreicht, die wir heute als Grundpfeiler unserer Gesellschaft ansehen. Eine Gesellschaft ohne Visionen ist gefährlich. Sie verhindert, dass das Lösen von Problemen, die unsere Gesellschaft zerstören, in Angriff genommen wird.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung