7031287-1989_31_14.jpg
Digital In Arbeit

Fotos aus der Vergangenheit

Werbung
Werbung
Werbung

Vor einigen Jahren entdeckte man in Ungarn zwei Kisten, vollgestopft mit Fotos. Es stellte sich heraus, daß sie aus dem Besitz von Erzherzogin Isabella, Gemahlin Friedrichs von Habsburg, stammten, die leidenschaftliche Hobbyfotografin war. Eine Auswahl dieser teils von ihr selbst, teils von Fotograf en gemachten Aufnahmen werden in diesem Band präsentiert.

Bevorzugte Motive Isabellas waren die Familie auf ihren ungarischen Gütern, Alltagsdarstellungen, Jagdszenen, aber auch Genrebilder von Feld- und Grubenarbeitern oder Stickerinnen. Dabei sind die rund 150 Fotographien von guter Qualität. Auf einigen Gruppenbildern ist auch Sophie Chotek zu sehen, einst Hofdame, bis sie von Isabella entfernt wurde, weil diese dahinter kam, daß sich Thronfolger Franz Ferdinand mehr für die Gräfin Chotek als für eine ihrer Töchter interessierte. Bekanntlich heiratete er sie später auch gegen den Willen Kaiser Franz Josephs.

Dieses Familienalbum unterscheidet sich von heutigen wohl dadurch, daß die Technik noch keine “Schnappschüsse“ zuließ, sondern nur stilisierte Bilder, die uns auch darüber Aufschluß geben, wie sich diese recht einflußreiche Teschener Linie der Habsburger gesehen haben wollte und selbst sah.

EIN PHOTOALBUM AUS DEM HAUSE HABSBURG. Herausgegeben von VUmos Heiazier, Margit Szakacs und Karoly Vörös. Böhlau Verlag, Wien, Kölnl969.176 Seiten, öS 392,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung