7059000-1991_28_14.jpg
Digital In Arbeit

Für Joseph Roth

Werbung
Werbung
Werbung

Um 1980 herum gab es im Wiener Burgtheater den Plan, eine Szenenabfolge aus dem Leben Joseph Roths für die Bühne zu entwickeln. Daraus ist -man möchte beinahe sagen: selbstverständlich - nichts geworden. Der damals betraute Autor, Reinhart Baumgart, hat aber die Vorarbeiten für sein Buch „Auferstehung und Tod des Joseph Roth“ verwendet.

Mit großer Behutsamkeit nähert Baumgart sich der Person Roths auf verschiedene, sehr unterschiedliche Arten. Einmal fragmentarisch, in einer Mischung aus eigenen Texten und solchen von Roth. Dann findet sich ein Essay, der sich mit dem Phänomen beschäftigt, daß Roth die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Dichtung immer wieder verwischte und unscharf hielt. Der dritte Abschnitt wiederum ist in Form eines Hörspiels (oder Einakters) abgefaßt, das mit dem Tod Joseph Roths im Delirium endet.

Für Roth-Anhänger und solche, die es noch werden wollen, ist dieses Buch ein unbedingtes Muß!

AUFERSTEHUNG UND TOD DES JOSEPH ROTH. Drei Ansichten. Von Reinhard Baumgart. Hanser Verlag, München 1991. 128 Seiten, öS 202,80.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung