6935123-1983_07_01.jpg
Digital In Arbeit

Gemordet haben aber Christen

Werbung
Werbung
Werbung

Israels Verteidigungsminister Scharon ist mitschuldig an dem Massaker Hunderter palästinensischer Frauen und Kinder in Beiruter Flüchtlingslagern. Indirekt haben auch noch einige andere Mitglieder der Regierung Begin keinen Grund, einen Schlaf der Gerechten zu führen.

Israels Botschafter in Wien, Yissakchar Ben-Yaa-cov sprach, als er just am Tag der Urteilsverkündung der Untersuchungskommission einen Empfang für den Präsidenten der Jerusalemer Holocaust-Gedächtnisstätte Yad Vashem gab, von einem „Tag, der in die Geschichte Israels eingehen wird". Aus dem Prozeß der „Selbstrichtung" werde Israel aber gestärkt hervorgehen, um sich ,Jür den Tag des Friedens mit uns selbst und unseren Nachbarn vorzubereiten." Respekt.

Uber all der notwendigen Entrüstung über die israelische Mitschuld am Massaker könnte man freilich allzu rasch vergessen: Gestochen, gesäbelt, geschossen haben nicht Juden, sondern Christen. „Christliche Volkssoldaten."

Ein Untersuchungsergebnis über ihr Handeln liegt bis heute nicht vor. Und wer zerfleischt sein christliches Gewissen darüber?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung