Das Kreuz

19451960198020002020

Das Kreuz ist die tiefe Predigt vom Sein.

19451960198020002020

Das Kreuz ist die tiefe Predigt vom Sein.

Werbung
Werbung
Werbung

„Ich bin gekommen, um zu töten“; einem geglaubten Gott geschuldet, hat ein junger Mann diese Worte gerufen in die Welt und es dann getan, wahllos geschossen auf irgendwelche Menschen. Wieder und je erfahren wir von diesem und allen anderen Weltschocks; atemlos durch die Nacht der Nöte und der News geht es. Während wir noch eilfertig am Weltwundermenschentum arbeiten, wohl wissend, wie vage die Zielbilder vom Leben sind und wie zerbrechlich, geschweige denn, auf welche Kosten überhaupt eine Identität hierzulande fabriziert wird.

In der Lutherischen Stadtkirche zu Wien predigt in dieser Passionszeit schweigend eine Bilderserie, die sich aus der Perspektive der persönlichsten Betroffenheit mit der sehr schweren, neuroimmunologischen Systemerkrankung befasst, der Myalgischen Enzephalomyelitis, dem Chronischen Fatigue-Syndrom. Im Leiden der an diesem Erschöpfungssyndrom Erkrankten sehe ich etwas, das gegen das Weltwundermenschentum steht: „Die Müdigkeit der Leistungsgesellschaft“ sagte Byung-Chul Han „ist eine Alleinmüdigkeit, die vereinzelnd und isolierend wirkt.“ Diese Krankheit stellt sich quer über die Weltstraße der Jagd nach irgendeinem Sieg, gegen das Rollen der Kriegsfahrzeuge, sie durchkreuzt die Flugrichtung der Ideen und ihrer Fakeprotagonisten – und sie sagt Nein zum starken Mann.

„Ich bin gekommen, um zu sterben“, sagt Jesus und er sagt NEIN. Er will nur mit den Menschen und der Welt sein in der Liebe, aus der alles ist. Aus Liebe will mein Heiland sterben, von einer Sünde weiß er nichts, aber er weiß um die Ohnmacht der Liebenden, der Beseelten, der Geschundenen. Einen hoch theologischen Satz sagt die Kabarettistin Carolin Kebekus: „Uns vereint die Ohnmacht“. Das Kreuz ist die tiefe Predigt vom Sein, das in der ohnmächtigen Macht der Gottesliebe zu sich selber kommt.

Die Autorin ist evangelische Pfarrerin i.R.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung