7025897-1989_11_22.jpg
Digital In Arbeit

Gnade ist gratis

Werbung
Werbung
Werbung

Worin liegt die Faszination, die von den Schriften Henri Boulads ausgeht? Ein Grund dafür ist wohl seine Gabe, tiefste theologische Aussagen verblüffend einfach zu formulieren. Wenn er die ethyniologischen Zusammenhänge zwischen dem lateinischen Wort für Gnade, „gratia“, und dem Wort „gratis“ klarlegt, ist in diesem Satz „Gnade ist gratis“ Wesentliches ausgesagt.

P. Henri Boulad SJ ist Ägypter, absolvierte seine Studien der Theologie, Philosophie und Psychologie im Libanon, in Frankreich und in den USA. So hat er das Wissen des Orients und des Okzidents in sich aufgenommen und zeigt in seinem Werk wie in seinem Leben die Synthese zwischen der Welt der Kontemplation und der Welt der Aktion.

Von verschiedenen Aspekten aus gesehen geht es Boulad immer um das eine Grundanliegen: dem Menschen zu helfen, sich der Gnade zu öffnen, sich Gott zu öffnen. Seit 1985 sind in Österreich vier Bücher Boulads erschienen. Hidda Westenberger hat als Herausgeberin die Vorträge gesammelt und aus dem Französischen übersetzt.

ALLES IST GNADE. Von Henri Boulad. Herold Verlag. Wien 1988. 224 Seiten, kart, öS 228,-.

IM LICHT DER HINWENDUNG. Von Henri Boulad. Veritas Verlag, Linz 1988. 198 Seiten, kart., öS 198,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung