7076838-1993_21_22.jpg
Digital In Arbeit

Große Persönlichkeiten des NTs

Werbung
Werbung
Werbung

Glaubens- und Lebensgeschichten von Gestalten des Neuen Testaments will Otto Knoch beschreiben. lach einem Abschnitt über Abraham und Jesus folgen, alphabetisch geordnet, 41 Personenskizzen. Neben der Erklärung der häufig „sprechenden" Namen sammelt der Autor sämtliche Belegstellen im Neuen Testament und wertet diese sowie altkirchliche Überlieferungen für seine Zwecke aus.

In einem Anhang finden sich Erklärungen zu Begriffen und Sachproblemen der Heiligen Schrift, die bei der Lektüre einem neuzeitlichen Leseroft Schwierigkeiten bereiten. Ein Abschnitt über die Entstehung des Neuen Testaments dient als Abschluß.

Knoch will mit seinem Buch nicht

Lexika oder Sachbücher ersetzen, sondern zu einer gläubigen Weitermeditation über jene Glaubenden anregen. Dementsprechend wertet er die Quellen stark harmonisierend aus, verquickt damit aber stellenweise doch wieder Ergebnisse der historischen Forschung. Ein eher verwirrendes Verfahren, das beim weniger informierten Leser den Eindruck erwek-ken muß, historische Fakten vermittelt zu bekommen, ohne daß dies in manchen Fällen wirklich zutrifft.

DAS NEUE TESTAMENT IN SEINEN GROSSEN GESTALTEN. 41 Glaubens- und Lebensgeschichten. Mit einer Erklärung wichtiger neutestamentlicher Begriffe. Von Otto Knoch. Matthias Grünewald Verlag, Mainz 1992. 136 Seiten, öS 209,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung