7127473-1997_10_21.jpg
Digital In Arbeit

Ein Ockham-Digest

Werbung
Werbung
Werbung

Wem Zeit und Ausdauer fehlen, Wilhelm von Ockham auf all seinen ar-gumentatorischen Um- und Seitenwegen zu folgen, und wer sein Latein aufpolieren möchte, wird für Jürgen Miethkes lateinisch-deutsche Auswahl aus den politischen Schriften bei Beclam dankbar sein. Der um 1285 geborene Wilhelm von Ockham war ein brillanter junger Denker, doch in die Ereignisse, die ihn zum Staatsphilosophen machten, wurde er hineingerissen. Mit seinen Franziskaner-Oberen aus Avignon vor dem Papst nach Bayern geflüchtet, erkennt er, daß nichts den Menschen vor Irrtum schützen kann und weder ein Mensch noch eine Institution vor Irrtum und Häresie gefeit sei. Durch seine These, der Papst selbst sei zum Ketzer geworden, wird er zum Vorläufer späterer Kritik an jeder sich über menschliche Kritik erhebenden Obrigkeit.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung