7090322-1994_26_33.jpg
Digital In Arbeit

Kunst und Leben in diesem Jahrhundert

Werbung
Werbung
Werbung

Geballtes Wissen, hoher Intellekt und sprachliche Brillanz erwarten den Leser in diesem Buch von Heinrich Klotz, dem Begründer des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main und des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie in Karlsruhe. Mit tiefer Melancholie werden sich Kunsthistoriker daran erinnern, daß man sich vor Jahren vergeblich bemühte, Klotz eine Professur in Wien anzubieten.

Klotz teilt die Kunst unseres Jahrhunderts in Moderne, Postmoderne und Zweite Moderne ein, wobei er dem Ideal des Verschmelzens von Kunst und Leben nachspürt: „Sobald die Kunst das Spannungsfeld einer geforderten Identität mit dem Leben aufgab, drohte sie Dekoration zu werden, sobald sie sich mit dem lieben vereinte, verlor sie sich selbst."

Eine neue Chance für die Zukunft sieht er in der Videokunst, ohne jedoch Entwicklungen vorwegzunehmen. Faszinierend sind des Autors Betrachtungen zur zeitgenössischen Architektur, voran der amerikanischen; in der Ironie sieht er ein vitales Element.

KUNST IM 20. JAHRHUNDERT

Moderne/Postmoderne/Zuieite Moderne. Von Heinrich Klotz. C. H. Beck Verlag, München 1994. 212 Seiten, 9) Abbildungen, öS 375,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung