Rund um die Kunstausstellungen dei Generation der Prager 5 — Kunst- und Performance-Macher aus den achtziger Jahren in Prag - im Veranstaltungszentrum WUK fanden auch musikalische Veranstaltungen statt. Sie riefen widerstreitende Empfindungen hervor: Rückschritt in vergangene Rock-Epochen war vielleicht Begleitung zu Slapstick. Die unrettbare Einfachheit ständig wiederkehrender Muster der Gruppe „Sum Švistu“ hätte auch Parodie sein können; die Turnübungen des Lead- Sängers mehr als ein Ablenkmanöver. Die Laien- und Profimusikei von „Vltava“ negieren historische Traditionen der Pop-Geschichte. Vordergründig steht bei der Balletteinheit „Krampf’ eine unpolitische Lust am Spielen - sie will das Publikum mitspielen lassen. Gerade der sympathische Dilettantismus der Darsteller, der weder Tanz, noch Musik, noch Spiel in Perfektion hervorbringt, könnte Negation der Hochkultur sein.