7108325-1995_40_23.jpg
Digital In Arbeit

Wie widerstandsfähig ist die Demokratie?

Werbung
Werbung
Werbung

Kurt Weinke und Michael W. Fischer haben im Leykam Verlag ein nützliches Buch mit Beiträgen über die verschiedenen Aspekte der Lage herausgebracht, in der sich Demokratie in unserem Sprachraum befindet. Einerseits steht heute Demokratie als die politische Form da, welche sich weltweit durchgesetzt hat, andererseits scheint die Demokratie von allen Seiten bedroht zu sein.

Gut fundierte Beiträge über Neo-Nazismus, Haltungen der Jugend, kurz, die aktuellen Gefahren werden ergänzt durch Darstellung von Konzepten die der aktuellen Lage zugrunde liegen und ihren Wurzeln. Kritisch möchte ich jedoch eine Schwäche vermerken, die offenbar im Genre liegt. Bei all diesen Arbeiten hat man stets den Eindruck einer Momentaufnahme, von der linear weitergedacht wird. Unsere Gesellschaften werden von gegensätzlichen dynamischen Prozessen bestimmt, deren Ergebnisse den linear denkenden Spezialisten immer wieder überraschen. Muß das sein?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung