7101863-1995_14_22.jpg
Digital In Arbeit

Zukunft als Witwe

Werbung
Werbung
Werbung

Deutsche Soldaten des Zweiten Weltkrieges machten ihre Heiratsanträge gern mit den Worten: „Willst du meine Witwe werden?” Eine der vielen, die darauf Ja sagten und tatsächlich bald Witwe wurde, ist die Reportagefotografin und Autorin zahlreicher Bildbände Orgel-Purper. Ihr Briefwechsel ist aufschlußreich für jeden, der den damaligen Durchschnittsdeutschen zu verstehen sucht.

Es ist diesem Buch als großes Verdienst anzurechnen, daß die Stellen, mit denen sich damalige Briefschreiber heute nicht mehr identifizieren, nicht gestrichen wurden. Umso glaubwürdiger ihr Lernprozeß. So entsteht, unterstützt durch die Fotos aus dem Kriegsalltag an und hinter der Front, ein atmosphärisch dichtes Zeugnis der Zeit, der privaten Romantik in dem Entsetzen rundum, der Hoffnung, es könnte doch noch alles gut ausgehen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung