6917115-1981_30_10.jpg
Digital In Arbeit

In die Tiefe dringen

Werbung
Werbung
Werbung

Der Freiburger Religionspädagoge Günter Biemer möchte anlei-

ten, in den Vorgängen des Alltags etwas vom verborgenen Glanz des Geheimnisses unseres Lebens, das man auch Gott nennen kann, zu entdecken. Anhand von Stichworten soll der Leser über Vermittlung der Texte selbst die Brücke zwischen Oberflächen und Tiefe überschreiten lernen - eine Art Altemativ-Ka- techismus, ausgehend von bestimmten Lebenssituationen.

Die ausgewählten Schriftstellen werden auf diese Weise in ihrer Bedeutung für den einzelnen transparent. Ein gelungener Versuch, uns auf unserer Suche nach Glück zu den Wurzeln und Quellen zu führen.

Otto Knoch, Professor für Ke- rygmatik an der Universität Pas- sau, versucht in seinem Buch ebenfalls, die Möglichkeiten des Christseins als „Menschsein in Freude“ darzustellen. Aber er geht von Evangelientexten aus, die er interpretiert, und will auf diese Weise den Leser selbst zum Umdenken und zu neuer bewußter Lebensgestaltung kommen lassen.

Dadurch, so scheint mir, wird aber die Versuchung, mehr oder weniger vertraute Textstellen nicht für sich selbst neu zu entdecken, sehr stark, und es ergeht einem ähnlich wie beim geduldigen, aber folgenlosen Hören einer Sonntagspredigt.

WAS DEINEM LEBEN TIEFE GIBT. Von Günler Biemer, Verlag Herder. Freiburg, Basel. Wien 1980. 125 Seiten. öS 144.80

MENSCHSEIN IN FREUDE. Von Otto Knoch. Verlag Herder. Freiburg. Basel, Wien 1980. 144 Seiten. öS 129,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung