6856822-1977_19_04.jpg
Digital In Arbeit

Jura Soyfer

Werbung
Werbung
Werbung

Wen der nichtssagende erste Teil über Jura Soyfer dennoch zum Ansehen des zweiten Teiles angeregt hat, der konnte einiges über den politischen Kabarettisten und Lyriker am dem Wien der Vorkriegszeit erfahren - vorausgesetzt, er wußte bereits über ihn Bescheid.

Die Aneinanderreihung von Ausschnitten aus Werken des als Sie- benundzwanzigjährigen im KZ Buchenwald umgekommenen Jura Soyfer war im ersten Teil ohne jeden Aussagewert und im zweiten Teil - da völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ohne jeden Kommentar - für Uneingeweihte unverständlich. Eine Schilderung des Aussehens und ein Bericht über die letzten Tage Jura Soyfers im KZ trugen nur wenig zur Information über den engagierten Antifaschisten in den Jahren 1929 bis 1939 bei.

Ob das der richtige Weg ist, einem breiten Publikum Wissen und Bildung zu vermitteln?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung