6876730-1978_46_06.jpg
Digital In Arbeit

Kirche in der Welt

Werbung
Werbung
Werbung

Chrysostomos Tsiter 75

Der orthodoxe Metropolit von Austria, Dr. Chrysostomos Tsiter, vollendete am 1. November das 75. Lebensjahr. Dr. Tsiter ist seit November 1963 Metropolit der zum ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel gehörenden Me-tropolie Austria, die das Gebiet von Österreich, Italien, der Schweiz und Ungarn umfaßt.

Opilio Rossi bestätigt

Der bisherige Präsident des Päpstlichen Rates für die Laien, Kardinal Opilio Rossi, wurde in seinem Amt bestätigt, Rossi bleibt auch Präsident des Komitees für die Familie. Weiters wurden die Kurienkardinäle Pignedoli als Präsident des Sekretariates für die NichtChristen und Gantin als Präsident der Kommission „Iustitia et Pax“ und der Koordinierungsstelle kirchlicher Hilfsmaßnahmen „Cor unum“ bestätigt.

jfteis bivßd imiiJ ,ii aairtftvriem

Wojtyla versteckte Juden

Die tatkräftige Hilfe Papst Johannes Pauls II. während des Zweiten Weltkrieges für die jüdische Bevölkerung Krakaus wurde von der jüdischen Organisation „B'nai Brith“ gewürdigt. Karol Wojtyla habe Juden falsche Personalausweise verschafft und sie im Keller der erzbischöflichen Residenz versteckt.

Sonderzahlung im Vatikan

Entsprechend einer alten Tradition hat der neue Papst Johannes Paul II. bei seinem Amtsantritt an die Vatikanbediensteten eine Prämie auszahlen lassen. Diese Gratifikation ist für alle Angestellten gleich hoch und beträgt etwa zwei Drittel eines durchschnittlichen Monatsgehaltes.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung