7135829-1997_46_10.jpg
Digital In Arbeit

Furche hilft Kindern

Werbung
Werbung
Werbung

Im Bahmen der Spendenaktion „Licht ins Dunkel” hat auch die FURCHE drei Projekte übernommen (siehe dazu auch Furche- Ausgabe 42 und 44). Wir wollen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in dieser Nummer das letzte dieser drei Projekte vorstellen.

Für die Förderwerkstätte Großpetersdorf soll eine Hobelmaschine gekauft werden. Derzeit werden dort 17 geistig und mehrfach behinderte Menschen von der Kinderhilfsorganisation „BETTET DAS KIND” in drei Gruppen betreut.

In einer Gruppe wird mit dem Werkstoff Holz gearbeitet. Es werden Holzspielzeuge, Dinge für den täglichen Gebrauch und Kleinmöbel hergestellt. Die behinderten Menschen sollen dabei den Umgang mit Holz und den Gebrauch verschiedener Werkzeuge kennenlernen.

Auf Grund der großen Nachfrage wurde in der. letzten Zeit dazu übergegangen, die Produktpalette auf Massivholzmöbel zu erweitern. So werden Biomöbel nach der Vorstellung von Kunden gefertigt. Dieses Konzept hat Erfolg: die Kunden kommen vom südliche Burgenland bis aus der Wiener Region. Die meisten Käufer bestellen auch Folgeaufträge.

Die Erzeugung steigert nicht nur das Selbstwertgefühl der Menschen die dort arbeiten, sondern ist auch eine pädagogisch wertvolle Tätigkeit. Zur Zeit wird das Holz fertig gehobelt eingekauft. Das ist sehr teuer. Um billiger produzieren zu können und damit auf möglichst wenig Spenden angewiesen zu sein, soll in Zukunft das Rohholz mittels einer Hobelmaschine selbst bearbeitet werden.

Die in der Tischlerei tätigen behinderten Menschen wären somit ab der Rearbeitung des rohen Brettes über das fertige Möbelstück bis zur Montage mit dem Kunden in Kontakt - eine wesentliche Voraussetzung für Integration und Akzeptanz als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft.

Bitte helfen Sie durch Ihre Spende, dieses Projekt zu verwirklichen (ein Zahlschein liegt dieser FlJRCHE-Aus-gabe bei).

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung