7021357-1988_46_02.jpg
Digital In Arbeit

„Kleiner Kongreß“

Werbung
Werbung
Werbung

Damals ging es schneller als in unseren Zeiten: 1815 war der besiegte Napoleon nach St. Helena verbannt worden. Die Sieger hatten ihre ,Jleilige Allianz“ geschlossen, Frankreich sollte hohe Reparationen zahlen, 17 seiner Grenzfestungen blieben von Siegertruppen besetzt. Österreichs Staatskanzler Clemens Fürst Metternich aber wollte einen Schlußstrich ziehen — er brauchte Frankreich.

Nur drei Jahre nach dem „großen“ Wiener Kongreß trafen Franz I. von Österreich, Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und Alexander I. von Rußland in Aachen mit Staatsmännern und Diplo- • maten aller europäischen Staaten zum „kleinen“ Kongreß zusammen, der das System von 1815 bestätigte. Er setzte die Räumung der französischen Festungen und die Reduzierung der Reparationszahlungen fort.

Am 15. November 1818 -vor 170 Jahren — beschloß das Schlußprotokoll die Wiederaufnahme Frankreichs als fünfte Großmacht — neben Österreich, Preußen, Rußland und England — ins europäische Konzert und bestätigte die .Jleilige Allianz“ zur Aufrechterhaltung der .JLuhe der Welt“.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung