7060286-1991_33_14.jpg
Digital In Arbeit

Kulinarisches aus dem Süden

Werbung
Werbung
Werbung

An langen, lauen Sommerabenden läßt sich die Sehnsucht nach Meer, Sonne und langen, gemütlichen Mahlzeiten mit Freunden im Freien nicht mehr unterdrücken. „Ein Teller dampfender Spaghetti macht doch glücklich", sagte einmal eine bekannte italienische Modeschöpferin.

Auch wenn es nicht gerade Italien ist - für ein kulinarisches Mahl von „Antipasti" bis „Dolci" mit einem guten Wein ist immer Zeit. Das Buch „Die echte italienische Küche" bietet dafür zahlreiche Anregungen, einfach nachzukochende Rezepte, lebendige Geschichten über Menschen, Feste und Bräuche der verschiedenen Regionen, ebenso werden „kulinarische Sehenswürdigkeiten" wie zum Beispiel das Spaghetti-Museum in Ligu-rien vorgestellt.

Lassen wir uns zu Weintrauben-und Kastanienfesten anregen, und zum

„Tajut" - dem Brauch des gemeinsamen Trinkens: Trifft ein Friauler einen Freund, so lädt er ihn auf einen Weißwein in die nächste Trattoria ein. Die Einladung abzulehnen, wäre unhöflich, ebenso, sich nicht zu revanchieren. Meist stoßen dann noch weitere Freunde dazu.

Ein schön gestaltetes Buch für Lebens- und Kochkünstler, für Genießer, Italienfans und Reiselustige.

DIE ECHTE ITALIENISCHE KÜCHE. Von Reinhardt Hess und Sabine Sälzer. Gräfe und Unzer Verlag, München 1991. 320 Seiten, zahlreiche Abbildungen, öS 608,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung