6914890-1981_22_10.jpg
Digital In Arbeit

Mehr als ein Bilderbuch

Werbung
Werbung
Werbung

Zum Schnitzler-Gedenktag macht der Verlag S. Fischer einige von den Sünden gut, die er lange Zeit durch Lieblosigkeit und Gedankenlosigkeit an Arthur Schnitzler begangen hat. Er legt einen großen, vorbildlich redigierten und ausgestatteten, dreifach repräsentativen Band vor.

Hier ist der ganze Schnitzler: sein Leben und seine Welt in Bildern - sein Leben und sein Werk in Selbstzeugnissen und Kommentaren (darunter viel Material aus unveröffentlichten Tagebüchern) - eine große, kundig zusammengestellte Auswahl dramatischer und erzählender Schnitzler-Texte. Ein Bilderbuch also, zugleich ein Lebensbuch, zugleich ein Lesebuch.

Man ist dreifach beeindruckt, bewegt und zutiefst angesprochen, man bewundert die Sorgfalt der umfassenden Auswahl, die als ein Mosaik scheint, doch - weit über konventionelle Bildbände hinaus - ein geschlossenes Bild in drei Dimensionen vermittelt: ein Buch, in dem man nicht nur blättern dürfte, das gelesen sein will.

ARTHUR SCHNITZLER. Sein Leben. Sein Werk. Seine Zeit. Herausgegeben von Heinrich Schnitzler, Christian Brandstätter und Reinhard Urbach. S. Fischer Verlag, Frank-furt/M 1981.368 Seiten mit 324 Abbildungen, öS 754,60

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung