7075391-1993_16_10.jpg
Digital In Arbeit

Memento für Rinald

Werbung
Werbung
Werbung

Er war ein Zigeuner aus Girm. Einem kleinen Dorf im mittleren Burgenland, das zur Marktgemeinde Deutschkreutz gehört. Schwarzgelockte Haare, sehr dunkle Haut, musikalisch begabt - und begabt für's Trinken.

Er arbeitete bei den Weinbauern seines Ortes - und zog sich am Abend in die, im Girmer Dialekt sogenannte „Schada" (vom ungarischen ,,sätor"=Zelt) zurück, das „Zigeunerviertel" von Girm. Er ist nicht alt geworden. Mit 27 Jahren ist er gestorben. An Alkoholvergiftung.

Rinald - so sein „Zigeuner"-Name - hieß laut Geburtsurkunde Franz. Er könnte Symbol sein für sein Volk: Unruhig, unstet -und liebenswürdig. Der Sing-Sang beim Sprechen der Girmer Zigeuner ist mir im Ohr, wenn ich an sie denke. Aber sie sterben aus. Es gibt nur mehr wenige Zigeuner in der Girmer „Schada".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung