6947077-1983_49_02.jpg
Digital In Arbeit

Menschenrechte

Werbung
Werbung
Werbung

Als die Vollversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 — vor 35 Jahren — die Deklaration der Menschenrechte verabschiedete, geschah dies einstimmig — lediglich die Ostblockstaaten, Südafrika und Saudiarabien enthielten sich der Stimme. \ ,

Es war dies die erste übernationale Deklaration für die Sicherung jener Grundrechte des einzelnen, writer denen Religionsfreiheit, Meinungs-, Presse- und Lehrfreiheit, Versammlungsfreiheit und Garantie des Eigentums zu den wichtigsten gehören. Die Menschenrechte waren zuerst in den Verfassungen der USA 1776 und Frankreichs 1789 verankert worden, dann in den meisten der europäischen Konstitutionen.

Die UN-Deklaration enthielt nur Empfehlungen an die Mitgliedsstaaten. Der Europarat verabschiedete 1950 eine eigene Konvention, der sich Österreich 1958 anschloß.

Aber auch heute noch werden die Menschenrechte nur in einer Minderheit aller UN-Mitgliedstaaten wirklich garantiert, wie die Berichte von Amnesty International immer wieder feststellen müssen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung