Causa Dichand: Ceterum censeo zur Medienpolitik

19451960198020002020

Nun ist auch der Boulevard aus dem Hause Dichand im Gerede um die Regierungsinserate.

19451960198020002020

Nun ist auch der Boulevard aus dem Hause Dichand im Gerede um die Regierungsinserate.

Werbung
Werbung
Werbung

Einmal mehr bleibt das, was rund um die Alimentierung des Boulevards durch Regierungsinserate ruchbar wurde, unappetitlich. Auch wenn es jeder im Land weiß. Das Sittenbild, das sich da via Thomas Schmid offenbarte, ist wohl an Dreistigkeit kaum zu überbieten, aber längst nicht neu.

Es bringt auch wenig, ob des ruchlosen Boulevards in Schnappatmung zu verfallen. Denn die unhehre Verquickung von Politik und Medien hat hierzulande ursächlich mit der seit Jahrzehnten erratischen Medienpolitik zu tun: Schon Bruno Kreisky fütterte in den 1970-ern via „Besonderer Presseförderung“ Krone & Co. Heute hat der Boulevard mutmaßlich sogar weniger Macht als damals, an die Geldtöpfe der öffentlichen Hand wollen von Fellners bis Dichands alle. Damit ist im Übrigen noch kein konkreter Vorwurf gekaufter Berichterstattung erhoben (Heute-Chefredakteur Christian Nusser wehrt sich dieser Tage vehement dagegen – mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten). Aber schon ein Anschein von Korrumpierbarkeit schadet den Medien aller Qualitätsstufen.

Im Übrigen sitzen auch die kleinen, feinen unabhängigen Medien im Glashaus. Denn der Markt garantiert das Überleben derer keineswegs. Und so hängen die Kleinen gleichermaßen am öffentlichen Tropf – zum Beispiel durch Inserate. Damit das Füttern des Boulevards nicht so augenscheinlich ist, fallen auch für die Kleinen Brosamen öffentlichen Geldes ab, das aber existenznotwendig bleibt.

Vernünftige Medienpolitik müsste diese Situation bereinigen – öffentliche Mittel gehören an Qualität und nicht an den Boulevard gebunden. Bislang allerdings konnte sich noch keine Bundesregierung für diese Binsenweisheit erwärmen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung