7001563-1987_27_01.jpg
Digital In Arbeit

Neun Jahre damischen

Werbung
Werbung
Werbung

Als vor neun Jahren Bundespräsident Rudolf Kirchschläger im Rahmen seines Jordanien-Staatsbesuchs mit König Hussein im Roten Meer schwimmen ging, wurde das von den Medien als Zeichen der besonders freundschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Jordanien bewertet. Unvorstellbar, sollte Bundespräsident Kurt Waldheim heute, am dritten Tag seiner Jordanien-Visite, in Akaba mit Hussein in der Badehose erscheinen. Waldheim wäre dann wohl auch mitgeschwommen.

Kurt Waldheim kann machen, was er will, er gilt nun einmal als ein Präsident der anderen Art. Jede seiner Handlungen wird uminterpretiert. Reist er, kommt Kritik, reist er nicht, ist es auch nicht recht.

Nichts ist in diesem Fall mehr normal. Sogar der leere Petersplatz — bei Staatsbesuchen wie üblich abgesperrt — diente Spekulationen.

Es ist eine Hysterie ausgebrochen, die weder dem Amt des Bundespräsidenten noch dem Menschen Waldheim gerecht wird. Das ist die unmenschliche Komponente der Anti-Waldheim-Stim- mung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung