6934428-1983_04_10.jpg
Digital In Arbeit

Noch einmal: Goethe

Werbung
Werbung
Werbung

Unter der wahren Flut von Büchern, die anläßlich des 150. Todesjahres Goethes erschienen sind, nimmt diese Bild-Biographie einen besonderen Platz ein.

In einer Montage von Bildern und Textabschnitten wird — nach Absicht der Gestalter — eine Art Libretto geboten, das den Leser in die Lage versetzt, Goethes Le-’ ben und Werk eigenständig nachzuvollziehen. Dichtung, Autobiographie, Brief, Tagebuch, Gespräch und Schilderungen Dritter verbinden sich zusammen mit eindrucksvoll präsentiertem Bildmaterial zu einer faszinierenden Schilderung des Lebens und Werkes Goethes, wobei die zahlreichen Brüche und Widersprüche dieses Lebens und Werkes ebenfalls zur Darstellung gelangen.

Adolf Muschg hat den Band mit einem Vorwort versehen, in dem er — Tribut an moderne Sozialisation zollend — Goethe als Einzig- Vereinzelten in eine dichterische und menschliche Zweideutigkeit rückt.

Alles in allem: Der Bildband ist ein geglückter Versuch, der Vielfältigkeit und Einzigartigkeit Goethes gerecht zu werden, ohne Mystifikation und einseitige Verherrlichung.

GOETHE. Sein Leben in Bildern und Texten. Vorwort von Adolf Muschg. Herausgegeben von Christoph Michel, gestaltet von Willy Fleckhaus. Insel-Verlag, Frankfurt 1982. 410 Seiten mit 600 Abb., Ln., öS 592,80.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung