7076473-1993_20_11.jpg
Digital In Arbeit

Obsolete DDR-Verträge

Werbung
Werbung
Werbung

Die Wirtschaftsbeziehungen Österreichs mit der DDR erfuhren nach dem Untergang des zweiten deutschen Staates und seiner Einverleibung in die Bundesrepublik eine völlige Umstrukturierung. Seinerzeit sind ja die Geschäfte über die Einheitspartei SED und dieser nahestehende Firmen gelaufen. Auf dem Bausektor hatte hier insbesondere die Firma Maculan enge Beziehungen in die DDR, aber auch andere Firmen für den normalen Anlagebau.

Bestehende Verträge sind zum Großteil nach dem Territorialprinzip auf die Bundesrepublik Deutschland übergegangen beziehungsweise wurden rechtlich abgewickelt. Nach der Vereinigung gab es Treffen mit westdeutschen Ministerien, um herauszufiltern, bei welchen Verträgen eine Aktion gesetzt werden muß. Größtenteils sind die Verträge heute obsolet. Für das Gebiet der seinerzeitigen DDR gelten wirtschaftlich die gleichen Bedingungen wie die in der Bundesrepublik Deutschland. Die Verträge mit Einzelfirmen zu den alten Bedingungen wurden abgewickelt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung