7225522-1993_44_26.jpg
Digital In Arbeit

Paracelsus

Werbung
Werbung
Werbung

Theophrastus Bombastus vi Hohenheim, genannt Paraa sus, geboren 1493 in Einsi dein in der Schweiz, gestorb 1541 in Salzburg, gibt im G dächtnis-Jahr Anlaß für u zählbare Publikationen. Zw repräsentative Bücher solli hier vorgestellt werden.

In „Paracelsus. Arzt ui Prophet" untersucht d Schweizer Publizist Pirm Meier die geistesgeschicht chen Zusammenhänge vi ärztlicher und magischer Pi xis, die zu Paracelsus' Zeiti keineswegs immer getren wurden. Darüber hina kommt der Gelehrte The phrastus Bombastus zu Wo der wichtige Schriften durc aus auf der Höhe der Theol gie und Philosophie seiner Z( hinterlassen hat. Meiers unte haltsam zu lesende Studie u tersucht vor allem die St. Gc lener Phase (1530-33) im L ben des Paracelsus.

Ein weiterer Band „Paraa sus" versammelt 45 Beiträj von 30 Autoren und darf wo als das repräsentativste We auf dem neuesten Stand d Forschungen gelten. Berüc sichtigt sind in acht Kapite die offenen Fragen der Biogr phie bis hin zu „Forensisch-a throplogischen Untersuchu gen der Skelettreste", die Stf lung als Arzt, als Forscher ur Gelehrter, das Apothekenw sen der Zeit, sein Umgang rr Grenzbereichen (Magie, „Pr gnostikationen" etcetera), ui nicht zuletzt das Nachleben, etwa die bildlichen Darstellu gen, Paracelsus in Literati und Dichtung. Alle Beiträ| sind mit wissenschaftliche Anmerkungen ausgestattet, d zu weiterführender Lektü anregen.

PARACELSUS

Arzt und Prophet Von Pirmin Meier. Ammann Verlag, Zürich 199. 470 Seiten, öS 375,-. PARACELSUS. „Keines ander Knecht..."

Hrsg. von Heinz Dopsch Kw Goldammer und Peter F. Kramml

A. Pustet Verlag, Salzburg 1993.

396 Seiten, öS 590,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung