7014844-1988_22_16.jpg
Digital In Arbeit

Peymann, ein Traumolett

Werbung
Werbung
Werbung

Clous Peymann trifft Kaiser Franz Joseph. PEYMANN (aufgeregt): Majestät... Herr Kaiser?

FRANZ JOSEPH: (leutselig): Ja, ja.

PEYMANN (vertraulich): Haben Sie mein Interview in der ,JZeit“ gelesen?

FRANZ JOSEPH: Freilich!

PEYMANN (freudig erregt): Majestät sind empört? Majestät haben einen Viechszorn auf mich? Majestät würden mich am liebsten dem Scharfrichter ausliefern?

FRANZ JOSEPH: Aber warum denn?

PEYMANN: Ich habe das Ansehen Österreichs besudelt, Ihr geliebtes Burgtheater in den Kot gezerrt — kocht nicht wenigstens die Frau Schratt vor Wut?

FRANZ JOSEPH: Aber! Warum denn nur?

PEYMANN:Hat sie das Interview nicht gelesen?

FRANZ JOSEPH: A ber ja!

PEYMANN: Und was hat sie gesagt?

FRANZ JOSEPH: Der Handke tut ihr leid. Ich lese ihn ja nicht, aber ihr g'fallt er halt. Aber schau, hat sie zu mir gesagt, was willst denn von so einem preußischen Großkotz!

PEYMANN: Und sie hat nicht verlangt, daß Sie gegen mich einschreiten, keine Zornesblitze geschleudert, Verwünschungen ausgestoßen?

Franz Joseph lächelt milde.

PEYMANN (gebrochen): Wer hat in Ihren Kreisen noch mein Interview gelesen?

FRANZ JOSEPH: Wir haben andere Sorgen, aber der Metternich hat es gelesen.

PEYMANN (blüht auf):Er hat vor Wut getobt, Vasen zerschmettert, in Teppiche gebissen?

FRANZ JOSEPH: Aber wo!

PEYMANN: Ich verstehe Osterreich nicht mehr!

FRANZ JOSEPH: Sie haben es ja noch nie verstanden.

PEYMANN: Was hat er denn gesagt?

FRANZ JOSEPH: Auf die Kasperln kann man sich verlassen, hat er gesagt. Der Zirkus, hat er gemeint, sei wichtig.

PEYMANN: Der Zirkus? Ich glaube an das Theater als moralische Anstalt!

FRANZ JOSEPH: So? Naja. Für den Metternich, wenn ich ihn recht verstanden hab', gehören Sie zum Zirkus. Je. mehr sich die heut' über ihn aufregen, desto besser sei ein Burgtheaterdirektor, hat er gesagt. Weil man dann nämlich dem Kaiser mit den Blödheiten der Politiker nicht so in den Ohren liegt. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut, ich habe es nicht gewollt, mir bleibt auch nichts erspart.

Peymann erwacht.

PEYMANN: Der Christo muß die Hofburg verhüllen! Die Kapuzinergruft abreißen! Scheiße! Scheiße!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung