6990079-1986_42_02.jpg
Digital In Arbeit

Politischer Mord

Werbung
Werbung
Werbung

Am 21. Oktober 1916 - vor 70 Jahren — krachen im Hotel Meißl und Schaan am Wiener Neuen Markt — dem heutigen Hotel Europe — Schüsse. Ein Gast, Ministerpräsident Karl Graf Stürgkh, bricht getroffen zusammen und stirbt. Der Mörder läßt sich widerstandslos festnehmen.

Friedrich Adler, der Sohn des Führers der Sozialdemokraten, Viktor Adler, motiviert seine Tat vor dem Ausnahmegericht mit den Worten: „Welche andere Möglichkeit ist da, wenn ein Ministerium sich auf den Boden der Gewalt stellt, als es auf jenem zur Rechenschaft zu ziehen, auf den es sich selbst gestellt hat?“

Als Sprecher des linken Flügels seiner Partei war er schon 1314 gegen den Kriegs-enthustasmus aufgetreten und dadurch in Gegensatz zu seinem Vater geraten.

Friedrich Adler wurde zum Tod verurteilt, doch als unmittelbar darauf Kaiser Franz Joseph starb, wandelte eine Amnestie des neuen Kaisers das Urteil in 18 Jahre Kerker um.

Adler kam nach dem Umbruch 1918 frei und wirkte später als Sekretär der Sozialistischen Internationale. Er starb 1960 in Zürich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung