6939251-1983_20_17.jpg
Digital In Arbeit

PS-NOTIZEN

Werbung
Werbung
Werbung

• B M W hat im Vorjahr bei österreichischen Firmen Waren im Wert von 600 Mill, gekauft. Für heuer sind Einkäufe in der Höhe von ca. 750 Millionen geplant. Damit wird Österreich, gleich nach Frankreich, der wichtigste Partner.

• Austin Rover und Honda haben formelle Design- und Entwicklungsabkommen für eine neue Luxuswagenserie unterzeichnet! Eine Folge der erfolgreichen Zusammenarbeit beider Firmen bei der Herstellung des Triumph Acclaim, der in Japan unter der Bezeichnung Honda Ballade produziert wird. Das neue Modell (Codename XX) wird sowohl in Japan als auch in Großbritannien gebaut werden. Wo Motoren und Getriebe hergestellt werden sollen, steht noch nicht fest. Ein gemeinsamer Ausschuß erwägt noch Genaueres.

• SEAT, bei uns schon lange als Fiat-Lizenzprodukt auf dem Markt, hat sich von den Italienern getrennt und startet nun von Spanien auš mit eigenen Entwicklungen und Produktionen. Zu diesem Zweck wurde in Wien eine Importgesellschaft, die Ibericar, gegründet. Georg Trautmannsdorff von der Ibericar will Mitte Mai mit etwa 30 Händlern den Verkauf aufnehmen. Gestartet wird mit einer Ritmo-Modifikation namens Ronda, der dieser Tage in Spanien vor gestellt werden konnte.

• Mercedes Benz wird auf dem Innovationsmarkt der Hannover Mes- se’83 neben änderen Forschungsund Entwicklungsarbeiten, einen „Bremsanhänger" für den PKW- Versuch vorstellen. So können zum Beispiel Bergstraßen mittels dieses Anhängers simuliert werden, ohne daß die Prüfstrecke von Daimler- Benz verlassen wird. Außerdem haben die Ingenieure aus Untertürkheim ein kompaktes Speichergerät entwickelt, das den kalten Motor ohne Energiezufuhr vorwärmt. Zweck: Benzinersparnis.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung