6860999-1977_36_12.jpg
Digital In Arbeit

Rationaler Kahlschlag:

Werbung
Werbung
Werbung

Der Wald als das geheimnisvoll La- byrinthische, die Liebe als das verwirrend Unergründliche, das ist die Grundlage des Zaubers, den Shakespeares „Ein Sommemachtstraum“ auf uns ausübt. Gelingt es der Aufführung im Volkstheater, ihn szenisch wirksam zu machen?

Als prägend erweisen sich die Bühnenbilder von Roswitha Meisel. Silberne hohe Lanzen, in Abständen vor weißen Vorhängen aufgestellt, das ist der recht kriegerisch wirkende Saal im Palast des Theseus. Und der Wald? Ein Problem für jeden Bühnenbildner. Eine wohl neue Lösung: ‘Die Bäume haben riesenhafte, mehr als metergroße Blätter und Blüten. Das sieht großartig aus, aber den Zauber des Waldes vermitteln sie nicht, um so mehr, als die Beleuchtung kaum mitspielt. Mit gelegentlichen Silhouettenwirkungen ist es nicht getan.

Bei Nietzsche heißt es, die Verzauberung sei die Voraussetzung für alle dramatische Kunst Das gilt in ganz besonderem Maß für dieses SpieL Bei der Regie von dem ansonsten instinkt sicheren Edwin Zbonek ist aber die Angst zu spüren, nur ja nicht romantisch-liebenswürdig oder romantisch-dämonisch zu wirken, nur ja nicht zu verzaubern. Mendelssohns Musik ist daher nur in Andeutungen zu hören. Kahlschlag rationaler Nüchternheit Zunächst eine Gewaltsamkeit: Die Mädchen werden anfangs zu Theseus hereingeschleift. Die Aufführung kulminiert dann im rasanten Hin und Her, im fast akrobatischen und mitunter sexbetonten Spiel der beiden Paare im Wald und, im Volkstheater selbstverständlich, in den Handwerkerszenen. Puck - eigentlich müßte er gemäß der Schlegelschen Übersetzung, die verwendet wird, Droll heißen - wird durch Gerhard Steffen zu einem Zappelgeist mit blitzartigen Bewegungen, nichts von Dämonie, nichts von „Werwölfigem“. Als Zettel dominiert gewohnt Heinz Petters. Beachtliche Besetzung der Hermia mit Helga Papouschek, der Helena mit Dany Sigel. Thomas Rauchenwald ist ein herrscherlicher Theseus, Regine Felden eine gut aussehende Titania.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung