6932713-1982_35_10.jpg
Digital In Arbeit

Sie brachte Burgund zu Österreich

Werbung
Werbung
Werbung

Das Reich, in dem die Sonne nicht unterging, konnte erst entstehen, als mit dem burgundischen Erbe die Habsburger ihre Herrschaft über die österreichischen Lande hinaus auf die Zone zwischen Flandern und den Westalpen ausdehnen konnten.

Die Heirat Maximilians mit Maria von Burgund war eine der wenigen dynastischen Verbindungen dieser Zeit, die nicht nur auf politischen Überlegungen beruhte. Die Tochter Karls des Kühnen muß eine bezaubernde junge Frau gewesen sein — auch ohne den verklärten Blick eines faszinierten Biographen.

Wer heute zwischen Gent, Brügge, Brüssel, Nancy, Besan-con und Dijon den Spuren Burgunds folgen will, sollte sich mit diesem Buch vorher einen Einblick in das ausgehende Mittelalter, eine faszinierende Zeitepoche, verschaffen.

MARIA VON BURGUND. Des Hauses Habsburg Kronjuwel. Von Carl Vossen. Seewald-Verlag Stuttgart 1982. 180 Seiten, Ln., öS 190,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung