7057545-1991_23_24.jpg
Digital In Arbeit

Speak- und Silencecoupe

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bahn ist ja wirklich eine tolle Erfindung. Nicht nur daß man sitzend in die entlegensten Teile der Welt befördert wird, nein, auch Speis und Trank, Liege- und Schlafmöglichkeit und nicht zuletzt Raucher- oderNicht-rauchercoupeös werden einem angeboten.

Der Komfort scheint nicht mehr steigerbar, zumal einen jetzt auch schon das Gepäck bei der Haustür von eilfertigen Eisenbahnern aus der Hand genommen wird. Und trotzdem, ein Komfort fehlt noch, das Speak- beziehungsweise Silencecoupe, das Sprech- beziehungsweise Schweigecoup6.

Ist es Ihnen nicht auch schon so ergangen, daß Sie müde und geschafft von einer diskussionsrcichen Konferenz oder.einer gesprächsintensiven Geschäftsverhandlung in den Zug gestiegen sind, Ruhe und Stille ersehnten, und da quasselt ihnen irgendein Fremder ungefragt die Ohren voll, daß Sie nicht mehr wissen, wo Ihnen der ohnedies strapazierte Kopf steht.

Nichts würden Sie wohl jetzt mehr wünschen als ein Schweigecoupe, in dem sich die Fahrgäste entweder in Zeitungen, in den Schlaf oder in das beschauliche Betrachten der Landschaft vertiefen.

Aber leider, das gibts nicht, - noch nicht.

Und zu seinem Gegenüber zu sagen, bitte halten Sie jetzt endlich den

Mund, verbietet einem zivilisierten Mitteleuropäerdergepflegte Anstand.

Andererseits tritt natürlich auch der Fall ein, daß Sie nach Tagen der Einsamkeit oder schweigenden Zweisam-keit förmlich nach Ansprache und verstehendem Gespräch lechzen.

Na für diesen Fall wäre wohl das Speakcoupe\ das Sprechcourje\ wie geschaffen.

Wenn dann der zufällige Gesprächspartner nicht nur eine angenehme Stimme, sondern auch noch ein angenehmes Äußeres hat, dann kann ja so eine Bahnfahrt nur ein Vemügen sein.

Wenn dann das Speak- und Silencecoupe noch erweitert wird durch ein Coupe für just married-Kunden, dann ist das Bahnvergnügen wohl nicht mehr zu überbieten.

Buch-Haltung

(mos)-Von dreißig Büchern, die geschrieben werden, wird eines veröffentlicht.

Von drei Büchern, die veröffentlicht werden, wird eines verkauft.

Von drei Büchern, die verkauft werden, wird eines gelesen.

Von drei Büchern, die gelesen werden, wird eines verstanden.

Von drei Büchern, die verstanden werden, wird eines richtig verstanden.

Von drei Büchern, die richtig verstanden werden, sind zwei überflüssig, weil ihr Inhalt praktisch identisch ist mit jenem eines bereits früher veröffentlichten Buches.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung