6895205-1980_08_11.jpg
Digital In Arbeit

Triumph der Liebe

Werbung
Werbung
Werbung

Am Tag vor der Eröffnung der Maria-Theresien-Ausstellung in Schönbrunn -13. Mai 1980 - wird der Verein ehemaliger Theresianisten im Redoutensaal der Wiener Hofburg zu einer Gala einladen. Nach der Eröffnung durch die Gardemusik der Militärakademie Wiener Neustadt (eine Gründung Maria Theresias) werden die Wiener Sängerknaben das „Te deum" Haydns singen, eine Sängerin der Wiener Staatsoper wird Partien der Oper zum besten geben, die anläßlich der Eröffnung der Mailänder Scala (eine Gründung Maria Theresias) dargeboten wurden, vice versa wird eine Sopranistin der Mailänder Scala eine Gluck-Arie vortragen. Ein Burgschauspieler wird aus den Briefen der Habsburgerin lesen. Höhepunkt des ersten Teiles der Gala, deren Reinertrag wohltätigen Zwecken zufließt, wird aber zweifellos das Kinderballett „Triomphe d'amour" sein, das auf dem gleichnamigen Bild aus den Kaiserappartements zu Schönbrunn festgehalten ist. Auf ihm bewegen sich drei Kinder Maria Theresias nach barocken Klängen des Zeitgenossen Florian Leopold Gossmann.

Dieses Ballett, für welches die Kostüme eigens angefertigt wurden und das auch im großen zweiteiligen Maria-Theresia-Film des Fernsehens zu sehen sein wird, wurde von der Opernchoreogra-phin Prof. Campianu einstudiert.

Im zweiten Teil der Gala wird in der Spanischen Hofreitschule ein „Roßballett wie zur Zeit Maria Theresias" vorgeführt, von Reiterinnen in historischen Kostümen und ebenso historischem Damensitz. Die Tochter Kaiser Karls VI. war übrigens eine der ersten Frauen der Geschichte, die - wenn sie nicht gerade schwanger war -den Herrensitz vorzog.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung